• Tragödien im kommerziellen Flugverkehr
Als regelmäßiger Nutzer von Flugzeugen und naturwissenschaftlicher Lehrer (u.a. für Physik) interessiere ich mich für Flugzeugunfälle und ihre Ursachen. Obwohl Fliegen die sicherste Reiseart ist, gibt es leider trotzdem immer wieder Flugzeugunfälle und -abstürze. In den letzten Monaten war es die Aufklärung der Abstürze der Boeing 737 MAX, die mich gedanklich beschäftigten.

Im Juni 2019 erschien der pensionierte amerikanische Pilot "Sully" Sullenberger, der 2009 die spektakuläre Hudson-Landung in New York geschafft hatte, vor einem US-Untersuchungsausschuss zu diesen Vorfällen. Hier der Link zu seiner lesenswerten Aussage, die in ihrer Klarheit und Ehrlichkeit dem Wirken des Physikers und Nobelpreisträgers Richard P. Feynman bei der Aufklärung der Challenger-Abstürze folgt.

• Medizin Nobelpreis 2013: Der in den USA forschende deutsche Neurobiologe Thomas Südhof ist einer der drei Nobelpreisträger für Medizin im Jahr 2013. Südhof und die anderen beiden Preisträger Randy Schekman und Randy Rothman erforschten die Mechanismen des exakt geregelten Stofftransportes in Zellen mit Hilfe von Vesikeln (kleine membranumhüllte Bläschen).

• Vier zeitgleiche Vulkanausbrüche in Kamtschatka: Video

• Gute Berufsaussichten für Naturwissenschaftler                               In einem Artikel vom 20.11.2012 beleuchtet die Zeit die Berufschancen von Naturwissenschaftlern, die nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch fachfremd in anderen Bereichen sehr gerne von Firmen eingesetzt werden. Firmen schätzen u.a. die analytischen Fähigkeiten und das Durchhaltevermögen der Naturwissenschaftler.
  • Nobelpreis für Chemie 2012                                                                Es ist ´mal wieder soweit! Der Nobelpreis für Chemie wurde verliehen. Er geht dieses Jahr an Robert Lefkowitz
 und Brian Kobilka, zwei amerikanische Forscher. Sie erforschen die Funktion von membranständigen G-Proteinen, das sind die Andock- und Übermittlungsstellen der Zellen für viele außerzelluläre Signale, wie z.B. Hormone und andere Botenstoffe.
  • Am heutigen Samstag (25.8.2012) verstarb der Amerikaner Neil Armstrong im Alter von 82 Jahren. Armstrong war Kommandant der Apollo 11-Mission und der erste Mensch auf dem Mond. Neil Armstrong und seine berühmten Worte  "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." beim Betreten des Mondes sind unvergesslich für alle Menschen.

•  Am 16. Juni 2012 von 9-15 Uhr fand ein Tag der offenen Tür im EVONIK-Bildungszentrum Rhein-Main in Hanau-Wolfgang statt.

• Nicht nur du bist online! Bei HOBOS ist ein ganzes Bienenvolk online. Du kannst das Leben dieses Bienenvolkes online verfolgen, z.B. die Aus- und Einflüge bei unterschiedlichen Wetterbedingungen (livestream-webcam, u.a. mit Wärmebildkamera), das Leben im Stock (livestream-webcam), die Messwerte des Stocks (z.B. Gewicht) und vieles mehr!
  • LINKTIPP: Zeit für die Schule - naturwissenschaftliche Informationen für Schüler auf ZEIT-ONLINE
  • Artikel zur Nutzung der Photosynthese für die Energieversorgung der Menschen auf Spiegel online (6.4.2012)
  • GEDENKEN AM 11. März 2012: Vor einem Jahr um 6:46 Uhr und 23 Sekunden mitteleuropäischer Zeit fand in Japan ein furchtbares Erdbeben der Stärke 9,0 statt, das einen schweren Tsunami mit tausenden Toten und mehrere Kernschmelzen im Atomkraftwerk von FUKUSHIMA verursachte.
  • Schüler zeigen chemische Experimente am Tag der offenen Tür: Am 29.1.2012 fand an der Kopernikusschule wieder der Tag der offenen Tür (Informationstag) statt. Die Chemie hat sich auch mit einer experimentellen Präsentation vorgestellt. Mehr dazu erfährt man hier.
  • Körperwelten der Tiere - Beeindruckende Einblicke in die Anatomie bei der Ausstellung plastinierter Tiere in der Wolfgang-Steubing-Halle des Senckenbergmuseums (noch bis Mitte März 2012)
Flyer der Ausstellung
Körperwelten der Tiere Senckenberg Museu
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

• Neue Hoffnung auf Schutz vor HIV: HIV-Forschung - ein leuchtendes Beispiel (Frankfurter Rundschau online 21.11.2011). Ein Bericht zur Nutzung von GFP (ein im UV-Licht grün leuchtendes Eiweiß) in der Forschung mit Katzen, die Immunschwäche durch den Katzen-Immunschwächevirus FIV haben.

• Ein Liter Licht (FILM BEI SPIEGEL ONLINE): Pfiffige Alternative zur Glühbirne, oder wie in Manilas Slums aus Plastikflaschenmüll eine umweltfreundliche stromsparende Lampe wird (11.07.2011).
  • Am 24.9.2011 von 10-16 Uhr fand ein Tag der offenen Tür bei der chemischen Industrie, z.B. Evonik, AQura uvm. im Industriepark Hanau-Wolfgang statt. Infos hierzu unter www.ihre-chemie.de .

Allgemeines zur Ausbildung im Bildungszentrum des IPW

Infos über die Ausbildung: Chemielaborant/in