Risiken der Internetnutzung

Man sollte sich genau überlegen, welche Informationen über sich selbst man im Internet der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Bilder von feuchtfröhlichen Abenden im Internet können z.B. bei einer späteren Bewerbung leicht zum Nachteil werden, denn die findet auch ein potentieller zukünftiger Chef.

Schülerinnen und Schüler werden in der Schule vor zuviel Preisgabe von persönlichen und der Intimsphäre zugehörenden Informationen (in Text- oder Bildform) gewarnt. Im Internet veröffentlichte Informationen können zudem missbraucht werden, z.B. zum Cybermobbing.

Generelle Empfehlungen zum sicheren Surfen gibt es bei http://www.medien-sicher.de , unter anderem Empfehlungen zur sicheren Einstellung der Privatsphäre bei FACEBOOK .

Regeln für das sichere Surfen/Chatten von NetKids e.V. (Homepage: www.kindersindtabu.de)

ALSO - lieber die digitale Hose oben lassen und die eigene Intimsphäre schützen!

Sichere Mediennutzung - Lizenzfreie Bilder für Präsentationen etc.

Bei der Verletzung von Bilderrechten (Copyright) drohen hohe Abmahnungszahlungen an die Rechte-Eigentümer. Deshalb sollte man nur lizenzfreie Bilder benutzen, die man u.a. hier finden kann:

1. Lizenzfreie Bilder (Creative Commons Bilder) finden
  2. Creative Commons Musik, Bilder etc. finden