Vulkanausbrüche auf der Reykjanes-Halbinsel auf Island (ab 2021)

 

Sundhnuka-Ausbruch am 8. Februar 2024

 

Am 8. Februar morgens kurz nach 6 Uhr Ortszeit, 8 Uhr deutscher Zeit, begann der aktuellste und kürzeste Ausbruch auf der Reykjanes-Halbinsel. Diesmal wieder an der annähernd gleichen Position wie im Dezember 2023. Schnell erreichte die Lava die Straße und unterbrach dadurch die Zufahrt zur Blauen Lagune. Schlimmer ist die gleichzeitige Unterbrechung der Warm- und Heizwasserversorgung vom Kraftwerk Svartsengi Richtung Norden, z.B. nach Keflavik und den Flughafen. Der Ausbruch verliert auch diesmal schnell an Intensität (16 Uhr) und am Morgen des 9. Feb. sind nur noch 1-2 kleine Schlote aktiv. Es ist nach 24 Stunden fast schon wieder vorbei.

 

 

 

Drohenflug-Filmchen von der Eruption kurz nach Sonnenaufgang (ästhetische Bilder!)

 

3D-Modell des Ausbruches

 

Start des aktuellen Ausbruches

 

Live-Stream von der Ausbruchsstelle

 

 

 

 

 

Grindavik-Vulkanausbruch am 14.1.2024

 

Um 7.57 Uhr Ortszeit (8.57 in Deutschland) begann die bereits aufgrund der vielen Erdbeben seit ca. 3 Uhr nachts erwartete nächste Spaltenerruption bei Grindavik. War noch befürchtet worden, dass der Ausbruch aufgrund der vielen Erdbeben unter der Stadt im Stadtgebiet erfolgen könnte, so hatten die Grindaviker auch diesmal erstmal wieder ziemlich viel Glück: Der Ausbruch um 7.57 Uhr erfolgte süd-südöstlich von Hagafell (Link zu einer Karte), und nicht direkt in der Stadt. Er durchquerte aber den erst kürzlich errichteten Schutzdeich. Daher floss ein Teil der Lava auch auf Grindavik zu. Der Ausbruch war verglichen mit dem im Dezember 2023 deutlich kleiner.

 

Der amerikanische Geologieprofessor Shawn Willsey berichtete bei Youtube mit einem Drohnenflug gerade live mit spektakulären Bildern vom Ausbruch (Video ab 55min30), als sich stadtnah bei Laufzeit 55min eine neue Spalte öffnete. Aus diesen Spalt strömende Lava erreichte und zerstörte etwas später leider bereits wenige Häuser. Der Ausbruch war schon nach weniger als 48 Stunden beendet. Allerdings hebt sich das Land nördlich von Grindavik durch unterirdischen Magmazufluss weiterhin, so dass in wenigen Wochen mit dem nächsten Ausbruch zu rechnen ist.

 

 

 

Isländische Medien mit Berichterstattung: RUV , MBL , VISIR (im Browser Chrome funktioniert bei mir die automatische Übersetzung Isländisch ---> Deutsch ganz brauchbar)

 

 

 

 

 

Hagafell- / Sundhnuka-Vulkanausbruch am 18.12.2023

 

Um 22.17 Uhr begann eine sehr große, ca. 4km lange Spalten-Erruption nahe der Kraterreihe Sundhnuka bei Grindavik, nordöstlich vom Kraftwerk Svartsengi und der weltberühmten Blauen Lagune. Es war der bisher heftigste Vulkanausbruch auf der Reykjanes-Halbinsel. Wochenlang waren zuvor unterirdische Magmaansammlungen, Erdbeben und Landhebungen zu beobachten. Ein Vulkanausbruch rund um oder gar in Grindavik war daher erwartet worden und der Ort evakuiert.

 

 

 

Die Intensität dieses Ausbruches lies in den ersten 48 Stunden unglaublich schnell nach. Schon am 20.12. gab es innerhalb der ursprünglichen 4km nur noch zwei kleinere aktive Ausbruchsstellen und am 22.12.23 gab es überhaupt keine Lavaströme mehr! Es war damit einer der heftigsten und gleichzeitig kürzesten Vulkanausbrüche der isländischen Geschichte. Die Magmakammer füllt sich nun aber bereits wieder und ein erneuter Ausbruch wird innerhalb weniger Wochen erwartet.

 

 

 

Luftaufnahmen (Youtube)   und  Start der Erruption (Webcam-Aufzeichnung)

 

Webcam-Livestreams aus dieser Gegend

 

 

 

Vulkanausbruch auf Island Sommer 2023

 

Es ist wieder soweit! Auch im Sommer 2023 gibt es seit dem frühen Abend des 10. Juli wieder einen Vulkanausbruch auf der Reykjanes-Halbinsel in der Nähe von Reykjavik. Die beiden Spalten-Eruptionsstellen bei Litla-Hrútur südlich vom Keilir befinden sich deutlich näher an der Hauptstadt als die Ausbruchsstellen der beiden vorherigen Eruptionen 2021 und 2022 im Meradalir-Tal. Die Eruption wurde nach tagelanger, intensiver Erdbebenaktivität in dieser Region erwartet.

 

Link zur MBL-Karte

Link zur Eruptionsübertragung I , Link zur Übertragung von RUV bei AfarTV

 

TIPP: Beim Öfffnen der Links mit Google Chrome und Aktivierung der Übersetzerfunktion von Chrome kann man isländische Textbeiträge bei MBL und RUV in Deutsch lesen!

 

 

Vulkanausbruch 2022

Am 3. August 2022 brach der isländische Vulkan auf der Reykjanes-Halbinsel erneut für drei Wochen aus. Diese Eruption mit anfänglich mehreren Austrittsstellen und großem Lavafluss von ca. 30 m3 / s erfolgte neben dem vormaligen Hubschrauberladeplatzes auf einer kleinen Halbinsel in der erstarrten Lava im Meradalir-Tal statt, siehe

Live-Streaming: https://www.youtube.com/watch?v=YRGeVOwJPjI und

https://www.youtube.com/watch?v=GCa4EMcWuoI

Tolle Videos: Video1 , Video2

 

 

Vulkanausbruch auf Island vom 19.3. bis 19.9.2021

Wie 2021 alles begann sieht man hier:

Bilder: Links beginnt die Lava von der ersten Ausbruchsstelle (Doppelkrater) Ende März 2021 das Geldingadalir-Tal langsam aufzufüllen. Rechts: Weitere Ausbruchsstellen entstanden im weiteren Verlauf und sind später aber auch wieder erloschen.

Hier zur Orientierung eine Karte mit der Lage des Vulkans auf der Reykjanes-Halbinsel:

Glühender Vulkan direkt nach einem sehr heftigen, den Kraterrand überströmenden Ausbruch am 2. Juli 2021.

Das Bild ist aus einem Youtube-Film von "GutnTog" , mit freundlicher Genehmigung von 

Lava läuft auch nach Meradalir. Bildquellen: www.ruv.is

 

Ende April ist der ursprpüngliche Doppelkrater und alle anderen erloschen. Nur ein einziger, neuer und extrem starker Ausbruchskrater ca. 50 m nördlich von der allerersten Ausbruchsstelle (Doppelkrater) ist noch aktiv. Er ist rießig groß geworden (siehe Bild oben vom 2.7.2021). Zeitweise schoss er Lava-Strahlen bis zu 300m hoch in die Luft, so dass man sie sogar vom ca. 30 km entfernten Reykjavik gut sehen konnte. Inzwischen fließt die Lava exklusiv aus diesem Krater in immer wieder wechselnde Richtungen, und eben auch in das sehr viel tiefer und näher an der Straße und dem Meer liegende Nathagi-Tal.

Spektakulärer nächtlicher Lavafluß ins Nathagital in der letzten Ausbruchsphase am 17.9.2021: https://www.youtube.com/watch?v=FHQAxqJc7m0 . Am 19. September erfolgte der letzte Ausbruch dieses Vulkans in 2021.

 

Viel mehr Material zum Vulkanausbruch und seiner Entstehungsgeschichte seit dem 19. März 2021, sowie von mir selbst gemachte Bilder von meiner Islandreise im Juli 2021, findet ihr auf meiner privaten Homepage: 

https://michaelbauerde.jimdofree.com/aktuelle-aktivit%C3%A4ten/privat/