Schuljahr 2014/2015
Bewegung und Geschwindigkeit
Verändert ein Körper seinen Ort, so spricht man von einer Bewegung. Dabei wird eine bestimmte Strecke s in einer bestimmten Zeit t zurückgelegt. Die Ortsänderung erfolgt mit einer bestimmten Geschwindigkeit v. Zur Bestimmung der Geschwindigkeit muss man die Wegstrecke s zwischen Anfangs- und Endort und die für den Ortswechsel erforderliche Zeit t messen: v = s / t .
In einen Experiment haben wir eine Metallkugel und einen Gummiball die Rampe im Erdgeschoss der Oberstufen (Naturwissenschaften-Foyer) herunterrollen lassen und dabei die benötigte Laufzeit bis 1m, 2m, 3m und 4m gemessen. Mit zunehmenden Abstand vom Start benötigten beide Kugeln immer weniger Zeit für die Wegstrecke von 1m, d.h sie wurden immer schneller!
Bei graphischer Darstellung der Bewegung im Weg-Zeit-Diagramm haben wir gesehen, dass sich keine Gerade ergibt, sondern eine immer steiler steigende Kurve. Die Geschwindigkeit v
(= s / t) wird durch die Steigung der Kurve im Weg-Zeit-Diagramm wiedergegeben. Man unterscheidet die Momentan-geschwindigkeit (Tangente = Gerade mit einem Berührungspunkt an der Kurve) und die
Durchschnittsgeschwindigkeit (Steigung einer zwei Punkte verbindenden Gerade).
Trägt man die Geschwindigkeit v gegen die Zeit t auf, so erhält man eine Gerade. Dies zeigt, dass die Geschwindigkeitszunahme = Beschleunigung gleichmäßig erfolgte.
LINKTIPP: Verschiedene Arbeitsblätter zum Thema mit Lösungen
Gleichmäßige Beschleunigung: der freie Fall
Freier Fall - was fällt schneller, eine Feder oder ein Hammer ?
Auf der Erde ist die Antwort ganz klar, oder ? Aber ohne die Ergebnisse durch den Luftwiderstand verfälschende Atmosphäre sieht das Ergebnis anders aus ! Übrigens auch auf der Erde, wenn man den
Versuch in einer Vakuumröhre durchführt: Versuch auf der Erde.
Bremsvorgang im Strassenverkehr
Termin der Physik-Lernkontrolle: 12.12.2014
Energie
Wir haben im Unterricht besprochen, dass sich Energie nicht erzeugen oder vernichten läßt. Sie kann nur in verschiedene Formen umgewandelt werden. --> Gesetz der
Energieerhaltung
Radioaktivität und Kernkraft
Kernkraftwerk-So funktioniert es! Planet Schule Seite mit Film - bitte alle Filmteile anschauen und dann dieses Arbeitsblatt bearbeiten!
Fukushima - Analyse der Atomkatastrophe
Hier der Link zur im Unterricht betrachteten
Fukushima-Doku bei ARTE: Was wirklich geschah am 11.3.2011!
Anhand dieser Katastrophe haben wir die Vorgänge bei der Spaltung von Uranatomen besprochen. Unser Schwerpunkt lag dabei auf den Elementen bei der Kontrolle der Spaltungsreaktion im Kernreaktor
und den Unterschieden zur unkontrollierten Reaktion bei einer Atombombe. Außerdem haben wir den Unterschied zwischen natürlicher Radioaktivität und der künstlich herbeigeführten Kernspaltung
herausgearbeitet.
Kontrollierte
Kernspaltungsreaktion im Kernkraftwerk
Animation
der Kernspaltungsreaktion
Video: Prof. Harald Lesch erklärt die Radioaktivität, Strahlungsarten und was eine Halbwertszeit ist.
Arbeitsblätter
Entdeckung der Radioaktivität durch Becquerel: http://www.zum.de/dwu/depot/pap101f.gif ; Arbeitsblatt Marie Curie und die Eigenschaften der Radioaktivität: http://www.zum.de/dwu/depot/pap102fl.gif ; Arten radioaktiver Strahlung: http://www.zum.de/dwu/depot/pap103fl.gif ; und Eigenschaften der unterschiedlichen radioaktiven Strahlungsarten: http://www.zum.de/dwu/depot/pap104fl.gif
Aufbau und Funktion eines Nachweisgerätes für radioaktive Strahlung: Geiger-Müller-Zählrohr: http://www.zum.de/dwu/pap108vs.htm
Lernkontrolle Physik am 30.4.2015
Energieformen und ihre Umwandlung
Mittels Magnetfeldern kann aus elektrischen Strom Bewegung erzeugt werden
Ein elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld. Über die Wechselwirkung mit dem Magnetfeld eines Permanentmagneten, je nach Ausrichtung entstehen abstossende oder anziehende Kräfte, kann man mit elektrischen Strom Bewegung erzeugen. Dies ist die Grundlage für den Bau von Elektromotoren und Generatoren. Die Erkenntnisse wurden von Michael Faraday in wissenschaftlich brillianten Experimenten erarbeitet, siehe Film:
Energieumwandlungen
Die Leiterschaukel (interaktive Animation)
Alltagsanwendungen der magnetischen Wirkungen von elektrischen
Strom
Induktion: Bei Bewegung von Elektronen (z.B. die Elektronen
einen Eisenstuecks) im Magnetfeld einen Permanentmagnetens oder einer Spule entsteht Strom (Animation).
Strommessung bei der Drehung eines Magneten nahe an einer
Spule (Animation): Es entsteht Wechselstrom !!
Wie funktioniert ein Elektromotor?
(Animation)
Transformation von Strom
Oft hat Strom nicht die Eigenschaften, die gerade benötigt werden. Dann muss er umgewandelt werden. Dazu benutzt man Stromumwandler, so genannte Transformatoren.
Wie funktioniert ein Transformator? (Animation)
Anwendungsbeispiele Transformator (Film)